Es liegt kein Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht vor, wenn der Geschädigte eines Verkehrsunfalls zunächst einen Anwalt mit der Wahrnehmung seiner Rechte beauftragt und sich dadurch die Einholung eines Schadengutachtens verzögert. Diese für die Praxis sehr wichtige Entscheidung traf das Landgericht Saarbrücken im Fall eines Autofahrers, der unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde. Er setzte sich noch am Unfalltag mit seinem Rechtsanwalt in Verbindung. Vier Tage später fand ein Besprechungstermin statt. Auf Anraten des Anwalts wurde ein Schadengutachten in Auftrag gegeben. Nachdem dieses vorlag, wurde nach einer erneuten Rücksprache mit dem Rechtsanwalt der Reparaturauftrag erteilt.
Die Versicherung weigerte sich, für die acht Tage bis zur Erteilung des Reparaturauftrags Nutzungsausfall zu zahlen. Sie berief sich darauf, dass der Auftrag verspätet erteilt worden sei. Das sah das Landgericht jedoch anders. Dem Autofahrer falle keine Verletzung der Schadensminderungspflicht zur Last. Grundsätzlich kann einem Geschädigten nicht vorgehalten werden, dass er zunächst einen Anwalt mit der Wahrnehmung seiner Rechte beauftragt und dann ein Schadengutachten einholt. Die damit verbundenen Verzögerungen sind vom Schädiger im üblichen zeitlichen Rahmen hinzunehmen, denn dem Geschädigten ist zuzugestehen, dass er das Ergebnis der Schadenermittlung zunächst mit seinem Anwalt bespricht und erst dann eine Entscheidung über den Weg der Schadenbeseitigung trifft.

  Tipp vom Fachanwalt für Verkehrsrecht: Das Landgericht unterstreicht in seiner Entscheidung den Willen des Gesetzgebers, dass dem Geschädigten kein Nachteil dadurch entstehen darf, dass er sich vor einer Entscheidung erst rechtlich beraten lässt. Daher: Erst zum Anwalt, dann zum Sachverständigen!

Sie haben Fragen oder wünschen ein persönliches Beratungsgespräch?
Wir rufen Sie gern zurück! Zur Kontaktseite...